Skin FAQ

#1 von d8rkslic3 , 27.07.2007 11:00




Skin - FAQ



Index

  1. Woher bekomme ich einen guten Skin?
    .1 Im OGame-Forum und im Spiel
    .2 Im Internet über private Seiten
    .3 Ich möchte den alten Standard-Skin von OGame wieder


  2. Probleme mit dem Skin
    .1 Der Skin wird im Browser nicht angezeigt.
    a) Server ist nicht erreichbar
    b) Pfad zum Skin wurde falsch eingetragen
    c) fehlende Browsereinstellungen bei lokal gespeicherten Skins
    .2 Der Link eines Skins funktioniert nicht. Es kommt kein Download.
    .3 Skinpfad wird nach dem Speichern der Daten wieder gelöscht

  3. Darf ich einen Skin bearbeiten, damit er mir besser gefällt?

  4. Wie erstelle ich meinen eigenen Skin?

  5. Wie stelle ich einen Skin online?


1. Woher bekomme ich einen guten Skin?
    .1 Im OGame-Forum und im Spiel
    In diesem Bereich, bist du schon an der richtigen Adresse, hier präsentieren verschiedene Skin-Autoren ihre Arbeiten.

    Desweiteren findest du im Spiel unter Einstellungen, wenn beim Skinpfad keine Adresse eingetragen ist, aber ein Häcken bei Skin Anzeigen gemacht wurde, eine Auswahl an Skins aus der du dir einen auswählen, oder über Download auch herunterladen kannst.

    .2 Im Internet über private Seiten
    Weiterhin werden auf verschiedenen privaten Seiten Skins angeboten, dies wären unter anderem die Seiten:


2. Probleme mit dem Skin

    .1 Der Link eines Skins funktioniert nicht. Es kommt kein Download.

    Viele Autoren von Skins stellen keine Datei zum herunterladen zur Verfügung, sondern lediglich einen Skinpfad. Dieser muss im OGame-Account unter Einstellungen in das Feld "Skin Pfad" eingetragen werden.
    .2 Der Skin wird im Browser nicht angezeigt.

    a) Server ist nicht erreichbar
    Dies kann verschiedene Ursachen haben, sofern du einen Skin benutzt, welcher sich im Internet befindet, ist es möglich, das der Server, auf dem der Skin bereitgestellt wird, zur Zeit nicht verfügbar ist, daher warte einfach etwas, häufig löst sich das Problem von selbst. Sollte der Ausfall eine längere Zeit bestehen bleiben (i.e. ein Tag) lass dem Skinautor eine Nachricht zukommen. Entweder per eMail, oder per PN.

    b) Pfad zum Skin wurde falsch eingetragen
    Ein weiterer häufig auftretender Fehler wäre, dass du den Pfad zum Skin nicht korrekt eingetragen hast. Überprüfe diesen am besten auf Korrektheit. Ein Skinpfad für einen Skin im Internet muss wie folgt aussehen: http://www.SERVER.de/ORDNER_DES_SKIN/ vergesse hierbei keinesfalls den Abschließenden Querstrich.



    Der Pfad zu einem Skin, den du lokal von deiner Festplatte lädst sollte wie folgt aussehen: file:///LW:/ORDNER_DES_SKIN/ wobei hier LW für den Laufwerksbuchstaben deiner Festplatte steht.
    Dabei solltest du darauf achten den richtigen Querstrich zu nutzen. In der Windows-Welt ist der Backslash "\" üblich, allerdings nur dort und sonst nirgends. Im Internet und anderen Betriebssystemen gilt der Slash "/". Doch dieser wird seit einiger Zeit schon von einem zum anderen automatisch umgewandelt.

    c) fehlende Browsereinstellungen bei lokal gespeicherten Skins

    Ebenfalls kommt es bei Firefox-User zu Problemen mit Festplattenskins. Dies ruht daher, dass Firefox mit Standard-Einstellungen lokale Adressen nicht als Internetadressen akzeptiert. Um hier Skins von Festplatte zu nutzen, muss man bei Firefox Versionen vor 1.5 in der Adresszeile about : config eingeben (ohne Leerzeichen) und bei security.checkloaduri den Wert auf false setzen. Diese Einstellung ermöglicht zwar die Verwendung von lokalen Skins bei oGame, allerdings ist damit eine Sicherheitskontrolle des Firefox-Browser deaktiviert, welche dieser anderen Browsern voraus hat.
    Bei neueren Firefox Versionen ab 1.5 sind mehr und spezifischere Einstellungen nötig, was zwar mehr Aufwand bedeutet, aber auch mehr Sicherheit bietet. Geht hierbei vor, wie im folgendem Thread beschrieben: WARNUNG vor Firefox 1.5 . Eine Erläuterung findet ihr hier: http://www.firefox-browser.de/wiki/Lokale_Bilder . Für die Firefox Version 2.0 findet ihr hier die nötigen Informationen: Problem mit Firefox 2.0



    Bei dem Internet Explorer ab Version 7.0 Tritt nun das selbe Problem aus ähnlichem Grunde auf. Um das Problem hier zu lösen, geht im Internet Explorer in der Menüleiste auf "Extras" in der aufklappenden Auswahl auf "Internetoptionen", dann wählt den Registerreiter "Sicherheit", wählt dort bei den großen Symbolen den großen grünen Hacken "Vertrauenswürdige Sites" klickt auf den Button "Sites" nehmt ganz unten den Haken bei "nur HTTPs verwenden" raus und tragt http://ogame.de ein, bzw. alternativ http://EUERUNI.ogame.de

    Eine weitere Möglichkeit für erfahrene Benutzer ist die Verwendung eines lokalen Webservers, eine Erläuterung der Vorgehensweise findet ihr hier:
    HOWTO: OGame-Skin mit jedem Browser (mit lokalem WebServer) oder lokaler Webserver
    Für Mac-OS - User gibt es ebenfalls diese Möglichkeit: Tutorial: Lokale Skins unter Mac OS X

    .3 Skinpfad wird nach dem Speichern der Daten wieder gelöscht

    Dies ist ein kleiner Bug in OGame. Ihr werdet sicherlich ein Pulldown unter der Zeile, wo man den Skinpfad einträgt, eingeblendet bekommen. Wählt dort irgendeinen Skin aus, speichert eure Daten und ersetzt den nun dort stehenden Pfad mit eurem gewünschten Pfad. Nach dem nächsten Speichern habt ihr nun euren Skinpfad in den Einstellungen.


3. Darf ich einen Skin bearbeiten, damit er mir besser gefällt?
    Ein Skin und natürlich auch dessen Bestandteile sind durch das Urheberrecht geschützt, daher ist eine Veränderung derselben ohne Genehmigung des Autors nicht erlaubt. Davon ist auch die rein private Verwendung des veränderten Skins, das heißt den Skin benutzt nur ihr für andere nicht zugänglich, eigentlich nicht ausgeschlossen, aber kaum relevant. Trotzdem informiert die Autoren schon aus Höflichkeit und Respekt vor deren Arbeit darüber. Beachtet auch, dass der Autor des Skins nicht unbedingt auch alle Bildrechte hat, klärt das im Zweifel ab um Missverständnisse zu vermeiden.


4. Wie erstelle ich meinen eigenen Skin?
    Es empfiehlt sich zu Übungszwecken einen bereits vorhandenen Skin herunterzuladen und diesen zu modifizieren. Wobei an der Stelle zu beachten ist, dass ihr die Urheberrechte verletzen würdet, wenn ihr einen Skin modifiziert und ihn ohne Zustimmung des Autors verbreitet. Also fragt den Ersteller unbedingt vorher. Die meisten haben ihre Kontaktdaten in der Formate.css gespeichert oder ihr findet diese auf der Seite, auf der ihr den Skin fandet. Wenn ihr einen Skin heruntergeladen habt, findet ihr folgende Struktur vor:

    Ordner:
    gebaeude --- alle Bilder der Gebäude/Verteidigung/Flotten - Menüs
    gfx..... --- benötigte Zusatzbilder des Skins
    images.. --- die Rohstoff-Images
    img..... --- Hintergrundbilder des Skins
    planeten --- Planeten des Skins
    Datei:
    formate.css --- das Stylesheet des Skins


    Dazu findet ihr hier noch eine gegliederte Übersicht:
    Ordnerstruktur von OGameskins

    Die Bilder könnt ihr einfach austauschen, wobei ihr hier dringend auf den Dateinamen und die Abmessung der Grafik achten solltet, da es ansonsten zu Anzeigefehlern kommen wird. Die Bildgröße für bestimmte Bilder kann auch mittels der formate.css eingestellt werden (Css Klassenübersicht für Skin-Autoren).

    Die Formate.css definiert Schriftfarben, Hover - Eigenschaften, Tabellen-Attribute und ähnliches. Hier ist ein fundierts Grundwissen über CSS erforderlich, gute Hilfestellung hierzu findet ihr mit unter bei:

    Selfhtml - Projekt
    CSS 4 you

    Und wie welche Bereiche mit der formate.css angesprochen werden, erfahrt ihr hier: Css Klassenübersicht für Skinner und über die weiterführenden Links.


5. Wie stelle ich einen Skin online?
    Anfangs wird ein sogenannter Webspace benötigt, damit auch andere über das Internet auf deinen Skin Zugriff haben können.
    Ausreichend hierfür ist der kostenlose Webspace von Freenet (2Fhttp://www.freenet.de%2Fdienste%2Fhomepage%2Findex.html" target="_blank">Hier zur Anmeldung).
    Es gibt natürlich noch zahlreiche weitere Anbieter von kostenfreien Webspace, diese schließen allerdings teils in ihren AGB das hosten von Skins und ähnlichem grundsätzlich aus und ein Verstoß würde zur Sperrung des Accounts bzw. sogar zu Zahlungsaufforderungen des Betreibers führen.
    Lest euch also bitte, auch wenn es sich um viel Text handelt stehts die AGB durch, um euch selbst vor Schaden zu bewahren.
    Zu nennen ist hier der beliebte Webspace von Funpic, dieser Anbieter hat die Nutzung als Skinplattform, und Traffic/Rechen - Intensiven Anwendungen explizit untersagt.
    Ihr könnt euch natürlich auch einen eigenen Server im Internet mieten, dies wäre allerdings dann keine kostenfreie Variante mehr, die Leistung, Verfügbarkeit und Möglichkeiten wären allerdings deutlich höher geartet.

    Wenn ihr euren Webspace habt, müss ihr nur noch eure Daten hochladen. Dazu geht ihr am besten wie im folgenden Thread beschrieben vor: [TUT] Wie kann ich meinen Skin online stellen.



 
d8rkslic3

Beiträge: 897
Registriert am: 05.07.2007

zuletzt bearbeitet 14.08.2007 | Top

   

Skinsammlung

PageRank Verifizierung
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz